Pressematerial

Eröffnung Fotoausstellung "Lafnitz vom Ursprung bis zur Quelle" im Landesmuseum Burgenland

v.l.n.r. Doz. Walter Luttenberger, Dozent an der Akademie für angewandte Fotografie Graz, Künstler Kurt Pieber, Autor Rudolf Hochwarter, Mag. Margit Fröhlich prov. Referatsleiterin Landemuseum, Referentin der Kunstsammlung und Dr. Gábor Gonda Leitung Ausstellungsmanagement (c) Andreas HafenscherDownload Pressebild

"Lafnitz vom Ursprung bis zur Quelle" präsentiert einzigartige Flusslandschaft

Das Landesmuseum Burgenland hat kürzlich im Rahmen der Buchpräsentation "Lafnitz – Grenzfluss mit Geschichte und Geschichten" auch die beeindruckende Fotoausstellung "Lafnitz vom Ursprung bis zur Quelle" eröffnet.

Die Schau ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem bildenden Künstler Kurt Pieber und dem Autor Rudolf Hochwarter, die mit ihrem Werk das Bewusstsein für diesen besonderen Kultur- und Grenzraum schärfen und die Sinne der Besucher ansprechen wollen. Die Ausstellungeröffnung lockte zahlreiche Besucher ins Landesmuseum Burgenland und man durften hochrangige Redner wie Mag. Dr. Ernst Breitegger, Präsident des Naturschutzbundes Burgenland, und Doz. Walter Luttenberger, Dozent an der Akademie für angewandte Fotografie Graz, begrüßen. An diesem Abend führte Mag. Margit Fröhlich, prov. Referatsleiterin Landesmuseum und Referentin der Kunstsammlung, die offizielle Eröffnung durch.

Zur Schau:

Die Lafnitz, ein Fluss von großer Bedeutung, hat eine lange Geschichte und prägt die Region maßgeblich. Die altslawische Bezeichnung des Flusses, Labonca, bedeutet "die Weißglänzende" und verweist auf die mystische Aura, die ihn umgibt. Als Grenzfluss verbindet die Lafnitz verschiedene Kulturen und Länder und besitzt eine besondere mythologische Bedeutung.

Die Ausstellung bietet den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Veränderungen, die die Lafnitz im Laufe der Zeit erfahren hat und wie sie sich heute präsentiert. Es werden Bilder gezeigt, die die unberührten Naturräume und die vielfältige Artenvielfalt der Region darstellen. Gleichzeitig werden jedoch auch die Veränderungen aufgezeigt, die die Lafnitz in den letzten Jahren erlebt hat. Die Besucher werden somit auf eine Reise mitgenommen, die sie einerseits die Schönheit und Einzigartigkeit des Flusses erleben lässt, aber auch zum Nachdenken über den Erhalt und den Schutz dieses wertvollen Naturerbes anregt. Die Schau präsentiert eine eindrucksvolle Darstellung des Grenzflusses und vermittelt ein tiefgreifendes Bewusstsein für diesen wichtigen Kultur- und Grenzraum. Die Werke von Kurt Pieber und Rudolf Hochwarter sind eine Hommage an die Lafnitz und bieten den Besuchern die Möglichkeit, sich mit der Geschichte, der Natur und den Veränderungen des Flusses auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. September 2023 im Landesmuseum Burgenland zu besichtigen. Interessierte Besucher haben somit noch ausreichend Zeit, diese wunderbare Ausstellung zu erleben und sich von den faszinierenden Fotografien mitreißen zu lassen.