Das Museum für das Burgenland

Landesmuseum Burgenland:
Geschichte, Kultur, Identität

Das Landesmuseum ist ein Universalmuseum, welches über 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte dieser Region zeigt. Es bildet das kulturelle und historische Gedächtnis des Burgenlandes.

Das Landesmuseum Burgenland bildet das kulturelle und historische Gedächtnis des Burgenlandes. Die Ausstellungen zeigen zahlreiche Schätze burgenländischer Geschichte, Kultur und Identität.

Die Dauerausstellung „Land in Bewegung – Land der Begegnung“ zeigt Ausschnitte der langen Geschichte der Zu- und Auswanderung auf dem Gebiet des heutigen Burgenlandes.

Die Dauerausstellung „Tradition und Brauchtum“ befasst sich mit vielen Fragen zum alltäglichen Leben in der Zeit von etwa 1800 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit dem Streifzug durch die burgenländisch-pannonische Musikgeschichte, der Begegnung mit dem Museumsgründer Sándor Wolf sowie Einblicken in die reichhaltige Fauna und Flora vervollständigt sich der Museumsrundgang.

5 Dinge, die man gesehen haben muss

Kroatisches Gebetsbuch im LMB, Foto: ©KBB Weiß