Schule schaut Museum 2024

Aktionstag für Schulklassen

  1. Gratis Eintritt für Besichtigungs-Schulgruppen am Mittwoch, 6. März 2024
  2. Spannende Challenges in der MuseumsStars-App
  3. Führungsangebot für alle Altersgruppen

Unser Programm am 6. März 2024

09:15 - 10:30 Uhr

Inzis Römergeschichten

Kindergarten Puppenspiel-Geschichte

Lustige Geschichten zum Thema Römer

Was ein römisches Pferd wohl zu erzählen hat? Finde es heraus und lerne Inzi persönlich kennen. Gemeinsam reisen wir zurück in die Zeit, in der die Römer bei uns im Burgenland zuhause waren. Und in der Villa von Bruckneudorf gings tierisch lustig zu. Trapp, trapp, trapp, … das klingt aufregend? Dann nichts wie los!

Dauer ca. 75 Minuten

09:15 - 10:45 Uhr

Burgenland Activity

Kreativ-Workshop

Die Lebenswelt der Urgroßeltern spielerisch entdecken

Weißt du, was ein Beerenkampel ist? Oder was mit einem Simperl gemeint ist? Spielerisch entdecken wir die Lebenswelt längst vergangener Tage. Kindheit, Hochzeit, alte Handwerksberufe und sonderbare Gegenstände sind Mittelpunkt dieses kreativen Workshops. Tauche ein in die Zeit der Stiefelmacher, Korbflechter und Blaufärber und staune über die Feste und Feiern im Jahreskreis. Bei einem lustigen Burgenland-Activity kannst du dein Wissen testen.

Dauer ca. 90 Minuten

11:00 - 12:30 Uhr

Wildes Burgenland

Kreativ-Workshop

Ein Land voller Leben und Vielfalt

Entdecke die Naturparadiese des Burgenlandes und erfahre Spannendes aus der Welt unserer Wild-Tiere! Ob im Wald, auf Wiesen und Feldern, Flüssen oder Seen – wer schwimmt, springt, kriecht, hüpft oder watschelt? Wer zeigt stolz sein Federnkleid oder wer versteckt sich lieber? Finde es mit uns gemeinsam heraus. Es erwarten dich viele lustige Rätsel und zum Abschluss bastelst du dein buntes Fantasie-Tier zum Mitnehmen!

Dauer ca. 90 Minuten

11:00 - 12:30 Uhr

Vom Federnschleißn und Hozat schaun

Jugend-Führung

Brauchtum und Handwerk im Burgenland

Wir nehmen Sie mit in die Lebenswelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Spannend wird es in der Arbeitswelt der Burgenländerinnen und Burgenländer. Wie schauten die Berufe und verschiedene Arbeitsabläufe aus? Wie veränderten sich die Lebensgewohnheiten? Wie verhielt es sich mit Aberglaube und Glaube unserer Vorfahren? Ebenso erhalten Sie einen wunderbaren Einblick in die unterschiedlichsten Bräuche und Feiern im Jahreskreis.

Dauer ca. 90 Minuten